25hours Hotel The Circle

futuristisch. kreisrund. leicht. kühn.
Hotel
Köln
Photo: Studio Aisslinger

Wer in der pulsierenden Rheinmetropole auf der Suche nach einem stylishen Rückzugsort zum Loungen und Lümmeln ist, der wird in Kölns Ausgehquartier Nr. 1 fündig. Denn mitten im Friesenviertel haben die Macher der legendären 25hours Hotels ihre Kölner Dependance eröffnet; und das in einem der eindrucksvollsten Baudenkmäler der Stadt.

Der spektakuläre Rundbau in Form eines Dreiviertelkreises, der einst dem Gerling-Versicherungskonzern als Verwaltungsgebäude diente, vermittelt noch heute das Gefühl der 50er und 60er Jahre. Damals gab man sich kühnen Fortschrittsträumen hin und entwarf gewagte technische Utopien. Kein Wunder also, dass der Retro-Futurismus zum Leitmotiv für die Gestaltung des Hotels wurde.

Fassaden aus goldeloxiertem Stahl, Böden aus weißem Rauchkristall, Nischen aus schwarzem Marmor, Oberflächen aus sonnengelbem Corian und filigrane Leuchten erinnern an die Zeit des Wirtschaftswunders, in der alles kühl, modern und leicht wirkte.

Futuristisch speisen: Hängende Pflanzen in beleuchteten Kästen machen das Restaurant NENI zum „Biosphärenlabor“.

Architecture

O&O Baukunst, Köln

Interior Design

Studio Aisslinger, Berlin

Design

Moroso, Dedon, Thonet, Cappellini, Wästberg, B.Lux, Forscarini, UE Boom, Schindelhauer, Mini, Taschen Verlag

The essentials

Im Klapperhof 22-24, 50670 Köln, Germany

25hours Hotel The Circle

futuristic. circular. light. daring.
Hotel
Cologne
Photo: Studio Aisslinger

Those looking for a stylish retreat to lounge and chill in the pulsating Rhine metropolis, can find the right spot in Cologne’s #1 party quarter. The makers of the legendary 25hours Hotels opened their Cologne branch in the middle of the Friesenviertel – and that in one of the city’s most stunning landmarks.

The spectacular building in the shape of a three-quarter circle that once was the administrative place of the Gerling insurance company still radiates a 50s and 60s feeling. Back then, daring futuristic spaces were created and designed adventurous utopias. Not surprising that the retro futurism became the theme for the design of the hotel.

Facades of golden anodized steel, floors of white smoked crystal, black marble niches, surfaces of yellow Corinna and delicate lights remind of the time of economic miracles in which everything seemed cool, modern and light.

Futuristic dining: Hanging plants in illuminated boxes turn the NENI restaurant into a biosphere lab.

Architecture

O&O Baukunst, Köln

Interior Design

Studio Aisslinger, Berlin

Design

Moroso, Dedon, Thonet, Cappellini, Wästberg, B.Lux, Forscarini, UE Boom, Schindelhauer, Mini, Taschen Verlag

The essentials

Im Klapperhof 22-24, 50670 Köln, Germany