Minotti

handwerklich. fortschrittlich. zeitlos. charaktervoll.

Einrichtung
Photo: Minotti

Made in Italy

Minotti ist ein typisch italienisches Unternehmen: 1948 von Alberto Minotti gegründet und nach seinem Tod im Jahr 1991 von seinen Söhnen Renato und Roberto weitergeführt, ist die Firma stets in Familienhand geblieben. Mittlerweile geht die dritte Generation daran, die Unternehmensgeschichte erfolgreich fortzuschreiben.

Das Besondere an Minotti aber ist, dass dem Familienunternehmen ein ganz eigenes Verständnis des Konzepts „Made in Italy“ zugrunde liegt. Am besten kommt dieses Verständnis wohl in der Unternehmensmaxime „Innovation im Zeichen der Kontinuität“ zum Ausdruck, die sich wie ein roter Faden durch alle Kollektionen hindurchzieht.

Auf der einen Seite stehen hierbei modernste Technik und industrielle Präzision, auf der anderen handwerkliches Können und hohe Schneiderkunst aber auch ästhetische Werte wie Schlichtheit und Zeitlosigkeit. Tradition und Technologie verschmelzen so zu Produkten von außergewöhnlichem Niveau.

Den einzigartigen Charakter von Minotti prägt seit geraumer Zeit Rodolfo Dordoni entscheidend mit. Der Mailänder Architekt und Designer stieß 1997 zum Unternehmen und hat mit jeder Kollektion die Identität der Marke gefestigt und geschärft. Sein maßgeblicher Einfluss zeigt sich auch darin, dass man ihn im norditalienischen Städtchen Meda inzwischen zum künstlerischen Leiter und Koordinator aller Kollektionen der Firma ernannt hat.

Minotti

Minotti

crafted. progressive. timeless. characterful.

Furniture
Photo: Minotti

Made in Italy

Minotti is a typical Italian company: Founded in 1948 by Alberto Minotti and continued to be run by his sons Renato und Roberto after his death in 1991, the company always stayed in the hands of the family. In the meantime, the third generation is about to write successful company history.

What is special about Minotti though is a very unique understanding of the concept “Made in Italy”. This understanding is best expressed by the company’s maxim of “innovation by continuity” that builds a red thread across all collections.

On the one hand stand the most modern technology and industrial precision, on the other hand stand craftsmanship skills and premium tailoring art but also esthetic values such as simplicity and timelessness. Hence tradition and technology melt to products of a unique and special quality.

Rodolfo Dordoni has been shaping Minotti’s unique character decisively for an extensive time. Milan’s architect and designer joined the company in 1997 and sharpened the brand’s image with every collection. His significant influence is also shown in the fact that he was appointed to artistic director and coordinator of all collections in the Northern Italian village of Meda.

The essentials