Baxter

meisterhaft. harmonisch. ledervernarrt. traditionsbewusst.

Einrichtung
Photo: Baxter

Magische Metamorphosen

Was die kunstvolle Fertigung von hochwertigen Möbelstücken anbelangt, kann das fruchtbare Hügelland zwischen Comer See und Mailand auf eine jahrhundertealte Handwerkstradition zurückblicken. Hier, in der sogenannten Brianza, gründeten Luigi und Paolo Bestetti 1990 Baxter; ein typisch italienisches Familienunternehmen, das die alte Tradition hochhält.

Baxter zeichnet in dieser Hinsicht vor allem die Liebe zum Material und die Pflege der Herstellungskultur aus. In besonderer Weise gilt das für den Werkstoff Leder: Von der sorgfältigen Auswahl der Tierhäute über die erstklassige Verarbeitung durch erfahrene Meistergerber bis zur einzigartigen Gestaltung durch namhafte Designer, die Metamorphose des Materials ist so außergewöhnlich, dass man schon fast von Magie sprechen kann.

Räume, die mit Möbeln des Unternehmens ausgestattet sind, strahlen dementsprechend eine ganz besondere Stimmung aus. Die firmeninterne Maxime lautet dabei stets, eine über das einzelne Stück hinausgehende Harmonie herzustellen, Materialien, Farben und Texturen so zu mischen, dass Tradition und Innovation die Balance halten.

Bei seinen Bestrebungen ist das Unternehmen natürlich nicht allein: Bedeutende Designer arbeiten seit langem mit Baxter Hand in Hand, darunter Paola Navone, Piero Lissoni, Draga & Aurel, Matteo Thun & Antonio Rodriguez, Roberto Lazzeroni und Studiopepe.

Baxter

Baxter

masterly. harmonious. leather-loving. traditional.

Furniture
Photo: Baxter

Magical Metamorphosis

Regarding the artistic manufacture of premium furniture, the fruitful hilly landscape between Lake Como and Milan can look back on centuries of craftsmanship tradition. Here, in the so called Brianza, Luigi und Paolo Bestetti founded Baxter in 1990, a typical Italian family enterprise that holds up old tradition.

Baxter especially stands out with its love for material and the care of manufacturing culture. This especially applies to the material leather: From the careful selection of the skins to the premium manufacturing process by experienced masters to the unique design by reputed designers. The metamorphosis of the material is so unique that it is often called magical.

Hence, rooms furnished with the company’s furniture radiate a very special atmosphere. The company internal maxim is to always achieve a harmony that goes beyond the single piece, to mix materials, colors and textures in a manner that balances tradition and innovation.

Of course the company is not alone in its ambition: Renowned designers have collaborated with Baxter for a long time. Among them Paola Navone, Piero Lissoni, Draga & Aurel, Matteo Thun & Antonio Rodriguez, Roberto Lazzeroni and Studiopepe.

The essentials