Walter Knoll

zeitlos. modern. international. avantgardistisch.

Einrichtung
Photo: Walter Knoll

Mut zur Moderne

Als Wilhelm Knoll 1865 sein „Leder Geschäft“ in Stuttgart gründete, konnte er sich wohl kaum vorstellen, dass hieraus einmal eine internationale Möbelmarke für den modernen Lifestyle erwachsen wird. Seit Jahrzehnten gestaltet das Unternehmen Walter Knoll Wohnräume von zeitloser Ästhetik und hat im Laufe seiner Geschichte Klassiker und Ikonen der Avantgarde geschaffen.

Dazu gehören etwa der im eigenen Haus designte Sessel 369, der 1956 mit seinen fließenden Linien der Geradlinigkeit der Epoche eine neue Formensprache entgegensetzte oder der Ende der Sechzigerjahre von Preben Fabricius und Jørgen Kastholm entwickelte Schalensessel FK, der als Wegweiser des Minimalismus gilt. Dazu gehört aber auch der einzigartige Aisuu Side Chair, mit dem die Schweizer Designerin Ginger Zalaba ihrem Großvater Otto Kolb, einem Meister des New Bauhaus, eine avantgardistische Hommage erwies.

Mut zur Moderne bewies das Unternehmen jedoch schon 1927, als es für die Werkbundausstellung „Die Wohnung“ fünf Wohnungen von Ludwig Mies van der Rohe in der Weißenhofsiedlung in Stuttgart ausstattete und damit Teil eines Projektes wurde, das weltweit Maßstäbe für modernes Bauen und Wohnen setzte.

Bei Mies ist es allerdings nicht geblieben: Bis heute arbeitet man im baden-württembergischen Herrenberg mit renommierten Architekten und Designern zusammen, darunter Norman Foster und PearsonLloyd aus Großbritannien, EOOS aus Österreich, Ben van Berkel aus den Niederlanden, Kengo Kuma aus Japan und Claudio Bellini aus Italien – lohnenswerte Kooperationen, wie die über 150 internationalen Designpreise allein in den letzten 20 Jahren eindrucksvoll belegen.

Walter Knoll

Walter Knoll in the wild

Signature Places

The creatives behind the brand

Signature Makers

Interior Designer
Product Designer
EOOS

Walter Knoll

timeless. modern. international. edgy.

Furniture
Photo: Walter Knoll

Courage for Modernity

When Wilhelm Knoll founded his ‘leather store’ in Stuttgart in 1865, he probably could not have imagined that this would eventually turn into an international furniture brand for a modern lifestyle. Since decades the Walter Knoll enterprise designs living space of a timeless esthetic and over time has created classics and vanguard icons.

Among them is the in-house designed Chair 369 of 1956. Its flowing line directness gave the epoch a new shape language or the  And the Shell Chair FK, designed by Preben Fabricius and Jørgen Kastholmoder in the late 60s, which is considered as an icon of minimalism. Further there is the unique Aisuu Side Chair with which Swiss designer Ginger Zalaba set a homage to her grandfather Otto Kolb, a master of the New Bauhaus.

The company already proved courage for modernism in 1927 when it furnished five Ludwig Mies van der Rohe flats in Stuttgart’s Weißenhofsiedlung for the exhibit “Die Wohnung”. With that they became part of a project that set worldwide standards for modern building and living.

It did not only stay with Mies though: Until today Baden-Württemberg’s company collaborates with famous architects and designers, among them  Norman Foster and PearsonLloyd from the UK, EOOS from Austria, Ben van Berkel from the Netherlands, Kengo Kuma from Japan and Claudio Bellini from Italy – worthwhile collaborations as the over 150 international design awards in the past 20 years prove impressively.

The essentials