Bennelong

Restaurant & Café - Sydney

Einer der berühmtesten Aussie-Chefs übernahm vor Kurzem das kulinarische Zepter der vielleicht speziellsten Gastroadresse des Landes. Es handelt sich um das Bennelong Restaurant, das gleich drei Stockwerke des von Jørn Utzon errichteten Wahrzeichens belegt, nämlich der weltberühmten Sydney-Oper.

Jede dieser Ebenen bietet unterschiedliche Kulinarik-Erlebnisse an, bei jeweils unterschiedlichen Aussichten. Das mit der Ausstattung betraute Architekturbüro Tonkin Zulaikha Greer war sich der besonderen Ausgangssituation wohl bewusst. Es integrierte da und dort Elemente aus Messing – aus jenem Material, das Sydneys Opernhaus maßgeblich prägt.

Der spielerische Umgang mit dem Thema Licht rundet die Innenarchitektur ab – und zaubert ein zeitlos schönes Spiel auf die Glasfläche. Im Zentrum des Restaurants befindet sich ein das Larrakitj-Kunstwerk des Yolngu-Volkes. Seit 2002 stellt es eine spirituelle Verbindung mit den alten Eigentümern des Landes dar.

Special Tips

Unbedingt probieren: Chefkoch Peter Gilmores Signature Dish “Eight-Textured Chocolate Cake” – also Schokokuchen mit acht verschiedenen Konsistenzen.

Architecture

Tonkin Zulaikha Greer Architects, www.tzg.com.au

Design

Tom Dixon u.a.

Address

Bennelong Point

Sydney Opera House

NSW 2000 Sydney

Australia

Ligne Roset – DE – Right
TEXT: JÜRGEN RUMPLER | FOTO: BRETT STEVENS

Bennelong

prominent. placed. promising. varied.
Café Restaurant
Sydney
Photo: Brett Stevens

One of Australia’s most famous chefs took over the scepter of one of the country’s most special gastronomical addresses. The Bennelong restaurant spreads across three floors of the landmark designed by Jørn Utzon, the Sydney Opera.

Each of the floors offers different culinary experiences – and different views. The architects assigned with the design, Tonkin Zulaikha Greer, were very aware of their special challenge. They integrated brass consciously in the interior, the material strongly shaping the opera house.

The playful use of light complements the design and creates magical game on the glass surfaces. A Larrakitj work of art by the Yolngu people is placed in the center. Since 2002 it is the spiritual connection of all people of the country.

A definite must: chef Peter Gilmores’ signature dish “Eight-Textured Chocolate Cake”.

Architecture

Tonkin Zulaikha Greer Architects, www.tzg.com.au

Design

Tom Dixon and others

The essentials

Bennelong Point, Sydney NSW 2000, Australia
AD