GOLVET

Restaurant & Café - Berlin

Der Fahrstuhl in die achte Etage des “Loeser & Wolff”-Hauses dauert 40 Sekunden. Dann verwöhnt die imposante Rundumverglasung in dem nach der Jahrtausendwende von Gerkan, Marg & Partner aufgestockten Sattelgeschoss die Gäste mit einem ziemlich spektakulären Blick auf die benachbarte Neue Nationalgalerie von Ludwig Mies van der Rohe, die Philharmonie von Hans Scharoun und Renzo Pianos Potsdamer Platz .

Seit Mai 2017 kommen hier oben aber nicht nur Architekturenthusiasten, sondern auch Freunde der guten Küche auf ihren Geschmack. Anna und Thorsten Schermall haben ihren Club “40 Seconds” zum Restaurant “GOLVET” umfunktioniert und die Küche mit einem echten Hochkaräter besetzt. Sternekoch Björn Swansons (Fischers Fritz, Facil) Gerichte sind “puristisch, produktbezogen und ohne Schnörkel oder Effekthaschereien”.

Bei der Planung des Interieurs stand das Panorama im Mittelpunkt. Um die bunt beleuchtete Architektur der Gegend im Restaurant wirken zu lassen, wurde die Einrichtung konsequent dunkel gehalten. Der Effekt kann sich sehen lassen. Denn: Mehr Manhattan gibt es in Berlin nicht!

Special Tips

Statt „Ein-Menü-Konzept“ setzt das GOLVET auf eine kleine Karte im Restaurant und kreative Snacks an der Bar. Besonders fein: Das 6-Gänge-Menü, bei dem klassische Küchen-Basics mit japanischen Einflüssen gepaart werden.

Architecture

Originalbau: Albert Biebendt, Aufstockung: Gerkan, Marg & Partner

Interior Design

Ippolito Fleitz Group, ifgroup.org

Design

Cassina, ClassiCon, Tom Dixon

Address

Potsdamer Straße 58

10785 Berlin

Germany


www.golvet.de

+493089064222

Ligne Roset – DE – Right
TEXT: SANDRA PISKE | FOTO: GOLVET

GOLVET

promising. high. noble. exquisit.
Café Restaurant
Berlin
Photo: White Kitchen

It takes 40 seconds in the elevator to reach the eighth floor of the  “Loeser & Wolff”-house. Then the all-round windows of the saddle-storey built by Gerkan, Marg & Partner at the turn of the millenium spoils guests with a spectacular view onto the Neue Nationalgalerie by Ludwig Mies van der Rohe, the Philharmonie by Hans Scharoun and Renzo Piano’s Potsdamer Platz .

Since May 2017, both enthusiasts of architecture and fine cuisine are spoiled. Anna and Thorsten Schermall turned their club “40 Seconds” into the “GOLVET” restaurant and found a top-class chef. Star-chef Björn Swanson’s (Fischers Fritz, Facil) meals are “puristic, produce focused and without much embellishment”.

The interior focuses on the panoramic view. To let the colorful architecture of the neighborhood shine, the interior was kept dark. The effect is impressive. More Manhattan in Berlin is not possible!

Special Tips

In May 2019, the GOLVET opened a new private dining area for which chef Björn Swanson collaborated with KPM. His culinary delights are served on KPM’s special  Kurland porcelain– on a special edition in black with copper colored rims…

Architecture

Original construction: Albert Biebendt, replenishment: Gerkan, Marg & Partner

Interior Design

Ippolito Fleitz Group, ifgroup.org

Design

Cassina, ClassiCon, Tom Dixon

The essentials

Potsdamer Straße 58, 10785 Berlin, Germany