Matteo Thun

ArchitectInterior DesignerProduct Designer

Matthäus Antonius Maria Graf von Thun und Hohenstein, aka Matteo Thun, wurde 1952 geboren und studierte zunächst an der Salzburger Akademie unter der Ägide des österreichischen Malers, Grafikers und Schriftstellers der Wiener Moderne Oskar Kokoschka.

1975 promovierte er an der Universität Florenz im Bereich Architektur und mitbegründete Anfang der 80er-Jahre Sottsass Associati und die bis heute legendäre, für ihre radikalen Entwürfe gefeierte „Memphis“-Gruppe. Zu den herausragenden Arbeiten des gebürtigen Südtirolers gehören das Hamburger Side Hotel und das unter umweltfreundlichen Gesichtspunkten errichtete Vigilius Mountain Resort.

2016 wurde das naturverbundene Hotel bei den The World Boutique Hotel Awards zum nachhaltigsten Hotel Europas gekürt. Auch für seine Produktentwürfe erhielt Matteo Thun zahlreiche Designpreise, darunter für das Urinal Girly von Catalano die wichtigste Auszeichnung der Branche, den Compasso d’Oro.

Thuns 1984 eröffnetes Mailänder Büro ist für seinen interdisziplinären Ansatz bekannt. Es gestaltet fachübergreifend Architektur, Design und Kommunikation. Seit 2003 ist Antonio Rodriguez Partner von Matteo Thun & Partners.

„Ob im Design oder bei Architekturprojekten – ich habe mich nie durch Fachgrenzen einengen lassen, sondern immer nach neuen Lösungen gesucht. Ich plädiere für eine Gestaltung, die jenseits von stilistischer Selbstinszenierung zum Wesentlichen zurückfindet“, meint Matteo Thun.

Statt sich gängigen Konventionen zu unterwerfen, setzt er lieber dagegen. Sein Credo lautet: NO Design! Gemeint ist damit das Aufspüren des echten, einfachen Wesens der Dinge.

The essentials

Matteo Thun in the wild

Signature Places

Südtirol

Spa & Beauty
Therme Meran

Südtirol

Hotel
Vigilius Mountain Resort

Matteo Thun

ArchitectInterior DesignerProduct Designer

Matthäus Antonius Maria Graf von Thun und Hohenstein, aka Matteo Thun, was born in 1952 and initially studied at the Salzburger Akademie under the aegis of Austrian painter, graphic artist and author Oskar Kokoschka.

In 1975, he received his PhD at the University of Florence in architecture and co-founded Sottsass Associati as well as the still legendarily celebrated radical “Memphis” group in the early 80s. Hamburg’s Side Hotel and the ecological Vigilius Mountain Resort are among his distinguished and outstanding projects.

The close to nature Vigilius Mountain Resort was crowned as the most sustainable hotel in Europe in 2016 at The World Boutique Hotel Awards . Matteo Thun also received several design prizes for his product designs, among others, for Urinal Girly for Catalano, the industry’s most important award, the Compasso d’Oro.

Thun’s Milan’s studio opened in 1984 is known for its interdisciplinary approach. It creates architectural, design and communication concepts. Since 2003, Antonio Rodriguez is partner of Matteo Thun & Partners.

“Whether it is about design or architecture projects, I never let border be a limit but always look for new solutions. I pledge for a design that focuses on the essential beyond stylish staging”, says Matteo Thun.

Instead of subjecting himself to common conventions, his credo is about contradiction: NO Design! With that he means discovering the true, simple meaning of things.

The essentials

Matteo Thun in the wild

Signature Places

South Tyrol

Spa & Beauty
Therme Meran
Product Design

South Tyrol

Hotel
Vigilius Mountain Resort