Hästens

handgefertigt. natürlich. traumhaft. königlich.

Einrichtung
Photo: Hästens

Die Traumfabrik

Das Pferd im Logo und natürlich auch der Name selbst – „Häst“ bedeutet auf Schwedisch „Pferd“ – weisen heute noch darauf hin, dass die schwedische Bettenmanufaktur 1852 als Sattlerei gegründet wurde. Doch schon kurze Zeit später verschrieb sich das junge Unternehmen der hohen Schlafkultur und begleitet heute als globale Marke weltweit die Menschen ins Reich der Träume.

Was von der alten Meistersattlerei allerdings übrig blieb, ist die Liebe zum Handwerk. Seit sechs Generationen pflegt das Unternehmen die Traditionen der Manufaktur mit handgefertigten Betten aus reinen Naturmaterialien. Dabei werden die Betten nicht nur mit leidenschaftlicher Hingabe und in meisterlicher Handarbeit, sondern auch nach wie vor im eigenen Werk am Stammsitz in Köping hergestellt.

So viel Tradition und Qualität spricht sich natürlich rum – auch bis ganz nach oben: Und so ernannte der schwedische König Carl XVI. Gustaf das Familienunternehmen 1995 erneut zum königlichen Hoflieferanten; eine Ehre, die der Manufaktur erstmals 1952 anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums zuteil wurde.

Bei aller Traditionsverbundenheit zeigt sich die Marke stets offen für neue Ideen, innovative Designs und zeitgemäße Interpretationen. Ausdruck findet diese Aufgeschlossenheit in Kooperationen mit führenden Designern von heute wie Bernadotte & Kylberg, Lars Nilsson oder Ilse Crawford.

The essentials

Hästens

hand-made. natural. dreamlike. royal.

Furniture
Photo: Hästens

The Dream Factory

Even today, the horse in the logo and of course also the name itself – “häst” means horse in Swedish – hint towards the fact that the bed manufacture started as a saddlery in 1852. But only a short time later the young company committed itself to the high sleep culture and accompanies people across the world into sweet dreams as a global brand today.

What has remained from the former saddlery is the love for craftsmanship. Since six generations, the company fosters the tradition of the manufacture with handmade beds made of pure natural materials. The beds are still made with masterly hand craft at the company headquarters in Köping.

Of course so much tradition and quality gets around – all the way to the top: In 1995, the Swedish King Carl XVI. Gustaf once again named the family company as the royal purveyor to the court, an honor that they first received in 1952 for their 100th anniversary.

Despite all the consciousness for tradition, the brand is open for new ideas, innovative designs and contemporary interpretations. This openness is expressed in collaborations with leading designers such as Bernadotte & Kylberg, Lars Nilsson or Ilse Crawford.

The essentials