THEKRANE

Hotel - Kopenhagen

THEKRANE bietet ein multisensorisches Erleb­nis, wobei die dominante Schwärze des Interiors als Referenz an die Vergangenheit als Kohlekran gelesen werden kann. Außen dominieren Meer, Himmel, Hafen und Panoramablick über ganz Kopenhagen sowie die industriell geprägte Rand­zone von Nordhavn, einem der letzten Hafenbe­zirke, der der Gentrifizierung harrt.

Der visionäre Eigentümer Klaus Kastbjerg und Architekt Mads Møller verpassten dem mehrstöckigen Projekt eine ernste Aura, die sich nun durch alle Ebenen zieht: von der Rezeption im Erdgeschoss über den darüber liegenden und „Glassbox“ genann­ten Konferenzraum, das Spa und die Terrasse im zweiten Stock bis hin zum Rückzugsbereich, dem „Krane Room“.

Dänemarks Vorliebe für funktiona­listische Gestaltung, die Überflüssiges ausspart, kommt in den essenziellen Materialien Leder, Holz, Stein und Stahl zum Ausdruck. Die von Handwerkern maßgefertigte Möblierung inte­griert sich vollständig in die Innenarchitektur und übernimmt so die Rolle nutzbarer Skulpturen.

Special Tips

Mads Møller ist ein auf „adaptive re-use“ spezialisierter Architekt. Zuletzt hatte er eine Kirche in ein Studentenwohnheim und eine ausgediente Fabrik in Sozialwohnungen umgebaut.

Architecture

Mads Møller/Arcgency, www. arcgency.com

Interior Design

Mads Møller/Arcgency, www. arcgency.com

Design

Anker & Co, Bang &Olufsen, Carpediem, Dinesen, Duravit, Geismars,Inventilate, Krone, Kvadrat, Vola, Menu

Address

Skudehavnsvej 1

2150 Kopenhagen

Denmark


www.thekrane.dk

+4591917171

caneline – DE – Right
TEXT VANDA HAKKEL FOTO RASMUS HJORTSHØJ/COAST STUDIO

THEKRANE

Hotel - Copenhagen

THEKRANE offers a multi-sensorial experience whereby the dominant color black of the interior is a reference of the building’s past as a coal crane. Sea, sky, harbor and panoramic view across all of Copenhagen as well as the industrial edge district of Nordhavn, one of the last harbor districts resisting gentrification, dominate on the outside.

The visionary owner Klaus Kastbjerg and architect Mads Müller gave their multi-story project a serious aura across all levels: from the reception on the ground floor to the conference room called “Glassbox” on the level above, the spa and the terrace on the second floor to the resting area  “Krane Room“.

Denmark’s love for functional design that omits all that is superfluous is reflected in the essential materials leather, wood, stone and steel. The furniture, custom made by craftsmen, is completely integrated in the interior design and takes on the role of usable sculptures.

Special Tips

Mads Müller an architect specialized in “adaptive re-use“. Recently he converted a church into a dorm and an abandoned factory into social living flats.

Architecture

Mads Møller/Arcgency, www. arcgency.com

Interior Design

Mads Møller/Arcgency, www. arcgency.com

Design

Anker & Co, Bang &Olufsen, Carpediem, Dinesen, Duravit, Geismars,Inventilate, Krone, Kvadrat, Vola, Menu

Address

Skudehavnsvej 1

2150 Kopenhagen

Denmark


www.thekrane.dk

+4591917171

caneline – EN – Right
TEXT VANDA HAKKEL FOTO RASMUS HJORTSHØJ/COAST STUDIO